Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Aus- und Weiterbildung im Fundraising

Fortbildung „Fundraising-Referent:in (FA)“ 2022/2023

Erster Kurs für die EKBO in Kooperation mit der Fundraising Akademie erfolgreich abgeschlossen

Am 25. Mai 2023 war es soweit – fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer der EKBO schlossen die Fortbildung „Fundraising-Referent:in (FA)“ erfolgreich ab und nahmen ihre Zertifikate in Empfang.

Zunächst trafen sich alle zwölf Teilnehmenden des Fortbildungskurses am 22. Mai 2023 zum Beginn der dritten und letzten Präsenzphase im Dietrich-Bonhoeffer-Tagungshaus in Berlin-Mitte. Nach einem schriftlichen Abschlusstest standen noch einige Fundraising-Seminare auf dem Programm – vor allem zudem die Agenturarbeit als Herzstück der Fortbildung.

Die angehendenden Fundraiserinnen und Fundraiser setzten das Erlernte um und entwickelten in drei Gruppen Fundraising-Konzepte für „echte“ Projekte der Teilnehmenden. Zwei Projekte aus der EKBO hatten dabei das Glück, als Auftraggeber für die Agenturarbeiten ausgewählt zu werden. Für den evangelischen Friedhofsverband Berlin-Stadtmitte war eine „Fundraising-Strategie zum Erhalt historischer Grabstätten in Berlin-Mitte“ zu entwickeln und für die evangelische Kirchengemeinde Tiergarten eine „Fundraising-Strategie für den Umbau des Chorsaals zum Café als Quartierstreffpunkt“.

Die Gruppen analysierten die Ist-Situationen und planten Fundraising-Maßnahmen für die jeweiligen Projekte. Das Highlight: Die Gruppen präsentierten ihre Konzepte unter selbst gewählten Agenturnamen vor einem Plenum bestehend aus den Teilnehmenden, Prof. Dr. Thomas Kreuzer, Direktor der Fundraising Akademie, Ingrid Alken, Studienleitung des Kurses, Expertin und Koryphäe im kirchlichen Fundraising, Hugo W. Pettendrup, Geschäftsführer HP-FundConsult, Kursreferent und Begleiter der Agenturarbeiten sowie Silke Hannemann, landeskirchliche Fundraiserin der EKBO.  

Unter begeistertem Beifall waren sich alle einig: In sehr kurzer Zeit sind sehr viele gute Ideen entstanden! Alle Teilnehmenden schlossen ihre Fortbildung erfolgreich ab und nahmen ihre Zertifikate aus den Händen von Ingrid Alken und Hugo W. Pettendrup entgegen. Anschließend wurden der neue Titel „Fundraising-Referent:in (FA)“ gefeiert und die Kreativität und tolle Gemeinschaft des Kurses hervorgehoben. So gewinnen - ganz im Sinne von Fundraising - die Teilnehmenden neben dem Titel auch ein neues Netzwerk aus anderen Fundraiserinnen und Fundraisern hinzu und können nun vom Erfahrungsaustausch und von der „Schwarmintelligenz“ vieler Fundraiserinnen und Fundraiser aus den verschiedensten Spendenorganisationen profitieren. Und die Auftraggeber der Agenturarbeiten freuen sich darauf, die von den Gruppen entwickelten Fundraising-Konzepte in die Praxis umsetzen zu können.

Bericht und Ansprechpartnerin in der EKBO:

Silke Hannemann
Fundraising-Managerin (FA), MBA
Fundraising EKBO
Evangelisches Medienhaus

Evangelische Kirche
Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Georgenkirchstr. 69-70, 10249 Berlin

Tel. 030/2 43 44-251
S.Hannemann(at)ekbo.de 
silke.hannemann(at)gemeinsam.ekbo.de

Fortbildung „Fundraising-Referent:in (FA)“

Erster Kurs für die EKBO in Kooperation mit der Fundraising Akademie gestartet

Fünf Mitarbeitende der EKBO sitzen seit dem 27.09.2022 wieder auf der Schulbank.
Das Ziel ist der zertifizierte Abschluss als „Fundraising-Referent:in (FA)“.

Insgesamt 12 berufsbegleitende Präsenztage in drei Phasen im September 2022 sowie im März und Mai 2023 stehen auf dem Seminarprogramm. Alle Viertagesblöcke finden in kirchlich-diakonischen Tagungshäusern in Berlin statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten gute theoretische Anregungen und viele praxisorientierte Tipps, um Herausforderungen in Zukunft besser zu meistern. Ob erfolgreiches Schreiben von Spendenbriefen, Methoden zur Organisationsentwicklung und Markenpositionierung oder die Vermittlung notwendiger rechtlicher Grundlagen – ausgewiesene Referentinnen und Referenten machen die Teilnehmenden fit, damit diese nachhaltige und individuelle Maßnahmen für die eigene Organisation finden.

Die Fundraising Akademie gGmbH mit Sitz in Frankfurt am Main ist Deutschlands ältester und größter Anbieter von Fundraising-Seminaren. Die Fortbildung „Fundraising-Referent:in (FA)“ der Fundraising Akademie ist bereits langjährig bewährt und renommiert, sie findet regelmäßig mehrmals pro Jahr in verschiedenen Regionen Deutschlands statt. Mit dem Berliner Herbstkurs ab September 2022 kooperiert die EKBO erstmals mit der Fundraising Akademie.

„Ziel der Kooperation ist, hauptamtlich Mitarbeitende der EKBO im Handlungsfeld Fundraising zu befähigen und Fundraising in der EKBO von der Basis her aufzubauen.“, erläutert Silke Hannemann, landeskirchliche Fundraiserin der EKBO und Initiatorin der Kooperation mit der Fundraising Akademie. Der Kurs ist neben kirchlichen Repräsentanten aber auch für Mitarbeitende anderer spendensammelnder Organisationen offen. „Auf diese Weise sind das im Fundraising so wichtige Netzwerken und ein breiter Erfahrungsaustausch besser möglich.“, weiß Silke Hannemann aus eigener Erfahrung während ihrer Ausbildungszeiten an der Fundraising Akademie.

Die ersten fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer der EKBO wurden von Kirchengemeinden, Kirchenkreisen und einem Evangelischen Verband zur Qualifizierung entsendet. Der Start der Fortbildung begann für sie exklusiv mit dem Seminar „Grundlagen des kirchlichen Fundraisings“ mit Christian Eitmann, Pfarrer und Fundraiser in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Der Seminarplan der ersten Woche beinhaltete zudem die Themen Einführung in das Fundraising, Formen, Methoden und Instrumente der Fundraising-Praxis, Fundraising-Strategien im regionalen Kontext, Ehrenamtliche in der Fundraising-Praxis, Unternehmenskooperationen, Planung, Umsetzung und Auswertung von Spendenbrief-Aktionen, Fundraising und Organisationsentwicklung sowie Ethik und Transparenz.

Vier Tage lang wurde mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über professionelles und gelingendes Fundraising nachgedacht und gearbeitet. Nun haben diese bis zum zweiten Viertagesblock im März 2023 Gelegenheit, das Gelernte in der Praxis anzuwenden – und das, wie die bereits erfolgten Rückmeldungen des ersten Blocks ergaben – mit vielen neuen (Er-)Kenntnissen und positiven Impulsen.

Ansprechpartnerin in der EKBO:

Silke Hannemann
Fundraising-Managerin (FA), MBA
Fundraising EKBO
Evangelisches Medienhaus

Evangelische Kirche
Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Georgenkirchstr. 69-70, 10249 Berlin

Tel. 030/2 43 44-251
S.Hannemann(at)ekbo.de 

Weitere Informationen zur Fortbildung „Fundraising-Referent:in (FA)“, z. B. zu Zielgruppen, Aufbau, Curriculum sowie zu Dozentinnen und Dozenten, finden Sie auf der Website der Fundraising Akademie https://www.fundraisingakademie.de/akademie/fortbildungen/inhaltefundraising-referent/

Weitere Aus- und Weiterbildungen im Fundraising finden Sie bei folgenden Anbietern:

http://www.fundraisingakademie.de/startseite

https://npo-academy.com/de/kursangebote.html

https://www.kirchliche-dienste.de/arbeitsfelder/fundraising/ausbildung

Tagesseminare
Die Fundraising Akademie bietet verschiedene Tagesseminare, teilweise auch in Berlin:

https://www.fundraisingakademie.de/akademie/tagesseminare/

Bei Interesse melden Sie sich bitte direkt bei der Fundraising Akademie an:
schleicher(at)fundraisingakademie.de

Online-Seminare
Auf fundraising-evangelisch.de finden Sie eine kleine Videoreihe über Fundraising bei der Diakonie, der Diakonie Katastrophenhilfe und Brot für die Welt, z. B. zur guten Spenderkommunikation im Fundraising und zu Mailings bei der Diakonie Katastrophenhilfe:

https://www.fundraising-evangelisch.de/service/diakonie/diakonie-deutschland

Die Fundraising Akademie bietet verschiedene Online-Seminare, bequem für zu Hause:

https://www.fundraisingakademie.de/akademie/online-seminare/

Bei Interesse melden Sie sich bitte direkt bei der Fundraising Akademie an:
schleicher(at)fundraisingakademie.de

Die Evang.-Luth. Kirche in Bayern veranstaltet über das Kompetenzzentrum Fundraising kostenlose Online-Fortbildungen. Das vielfältige Programm bietet praxisnahe Antworten auf wichtige Fragen der Gemeindearbeit. Termine und weitere Informationen unter:

https://www.fundraising-bayern.de/fundraising-kompakt/

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) veranstaltet regelmäßig Online-Seminare, die auf die Bedürfnisse von Ehrenamtlichen zugeschnittene Informationen rund um Vereinsarbeit, Engagement und Ehrenamt bieten:

https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/veranstaltungen/  

Das Haus des Stiftens bietet regelmäßig Online­-Seminare (viele kostenlos) und Online-Workshops (kostenpflichtig) für gemeinnützige Organisationen zu verschiedenen Fundraising-Themen an. Fach- und Führungskräfte geben dabei ihr Wissen weiter - von der Anlassspende bis zur Vermögensanlage und zum Weihnachtsfundraising (teilweise auch als Aufzeichnung verfügbar):

www.hausdesstiftens.org/webinare 

https://www.hausdesstiftens.org/non-profits/wissen/online-workshops/

Kostenlose Online-Seminare rund um Werbung und Direktmarketing bietet die Deutsche Post an, z. B. wie Briefe und Serienbriefe effizient gestaltet und versendet, wie Porto und Zeit beim Briefversand gespart oder wie Flyer günstig und einfach verteilt werden können:

https://www.direktmarketingcenter.de/webinare-online-seminare.html

Erfahrungen und Ideen sammeln auf YouTube
YouTube und andere Plattformen bieten viele kostenfreie Inhalte zum Thema Fundraising an. Auch der evangelische FundraisingService der Landeskirche Hannovers bietet auf seiner YouTube-Seite viele nützliche Tipps und Erfahrungsberichte an:

www.youtube.kirche-fundraising.de

Kirchliches Fundraising & Mitgliederorientierung
Wissen, Material, Checklisten, Erfolgsbeispiele und Vorlagen rund um Fundraising in der Evangelischen Kirche bietet Ihnen diese Website:

http://www.fundraising-evangelisch.de/

Fundraisingtagungen
Tagungen rund um das Thema Fundraising, mit Vorträgen, Workshops und Erfahrungsaustausch für die eigene Fundraising-Praxis finden Sie hier:

https://fundraisingtage.de/home.html

Mitteldeutscher Fundraisingtag

Fundraisingtagung für soziale Einrichtungen, Vereine, Bildungsträger und gemeinnützige Organisationen mit Seminaren und Vorträgen zu Spenderwerbung, -betreuung und -bindung, für Anfänger und Profis.

Di, 8.3. 9-16:30 Uhr
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Carl-Zeiss-Promenade 2
07745 Jena
Ort auf der Karte anschauen
Art der Veranstaltung / Kategorie
Fortbildungen/Seminare
Zielgruppe
besondere Zielgruppe
Eintritt
120,00 Euro
Besondere Hinweise
Inhalte: Workshops, Fachforen und Beratungsangebote u. a. zu Fördermitteln, Spendenbriefen, Online-Spenden, Crowdfunding und Fundraising im ländlichen Raum.

Die Teilnahmegebühr beträgt 120,00 €.
Bei Anmeldung bis zum 15.01.2022 erhalten Sie 10,00 € Frühbucherrabatt.

Programm und Anmeldung online unter:
www.fundraisingforum.de/mitteldeutscher-fundraisingtag/programm/

Kontakt und Informationen:
FundraisingForum e.V., Felsenkellerstraße 8a, 07745 Jena
+49 (0) 3641 5276780 Büro Jena
+49 (0) 177 7395048 Büro Halle
info@fundraisingforum.de

Eingetragen von:
Fundraising EKBO
Georgenkirchstraße 69
10249 Berlin
s.hannemann(at)ekbo.de
Telefon: 030/24344-251
Weitere Informationen
Weitere Informationen zu Barrierefreiheit der Veranstaltung und des Veranstaltungsortes finden Sie   hier.

Letzte Änderung am: 16.01.2024