Stiftung fördert Erhalt von Kirchen 2022 mit 1,2 Millionen Euro

Einsendeschluss für neue Anträge ist der 30. Juni!

Hannover, Hamburg (epd): Die evangelische Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) will den Erhalt von Kirchen in diesem Jahr mit rund 1,2 Millionen Euro fördern. Mit 1.179.500 Euro fördere die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung 87 kirchliche Sanierungsprojekte, teilte die EKD am Freitag in Hannover mit. In Mecklenburg-Vorpommern werden insgesamt 15 Projekte gefördert, in Schleswig-Holstein vier und in Hamburg eins.

Am meisten profitieren von der Förderung laut Mitteilung Gemeinden in Sachsen-Anhalt (21 Projekte). Gleichwohl unterstützt die Stiftung Sanierungen im gesamten Bundesgebiet. Ein Großteil der Förderungen kommt kleineren Dorfkirchen zugute. Zu den bekanntesten Empfängerinnen von Stiftungsmitteln gehören 2022 die Zionskirche in Berlin-Mitte und St. Marien in Greifswald.

Anträge auf Förderung sind ausschließlich online über das Antragsverfahren möglich: https://www.stiftung-kiba.de/foerderpraxis.php

Das Verfahren ist in der Regel ab Mitte Januar offen, Einsendeschluss ist stets der 30. Juni eines Jahres.