Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Turmrestaurierung am Berliner Dom

Stiftung Denkmalschutz finanziert mit 95.535 Euro

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) stellt für Restaurierungsarbeiten am Berliner Dom 95.535 Euro zur Verfügung. Die dank zahlreicher zweckgebundener Spenden und Erträgen der Lotterie GlücksSpirale mögliche Unterstützung gelte Arbeiten am Nordostturm des Bauwerks, teilte die Stiftung am Montag in Berlin mit. Das Gotteshaus gehöre zu den 200 Objekten, die die private in Bonn ansässige Stiftung dank zahlreicher Spenden, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie der Rentenlotterie allein in Berlin fördern könne.

Die Schwere der Fassadenschäden an dem über 100 Jahre alten Gebäude wurde demnach erstmals 2018 bei der Glockenturmrestaurierung in ihrem Ausmaß deutlich. In unerwartet hohem Umfang seien Risse, undichte Fugen, lose Gesteinsteile und defekte Natursteinoberflächen an Quadern, Schmuckelementen und Figuren der größten Kirche Berlins festgestellt worden. Schuld am Verfall seien unter anderem schwarze Verkrustungen aus Ruß, Gummiabrieb und Staub, die sich im Laufe der vergangenen Jahrzehnte auf dem Sandstein abgelagert hätten.

Weitere Informationen im Nachrichten-Archiv der EKBO.