fundraising.ekbo.de: Newsmeldungen https://fundraising.ekbo.de/ RSS Feed von fundraising.ekbo.de de fundraising.ekbo.de Tue, 19 Mar 2024 09:02:39 +0100 Tue, 19 Mar 2024 09:02:39 +0100 TYPO3 EXT:news news-24236 Fri, 12 Jan 2024 14:07:18 +0100 Förderprogramm „Inklusion einfach machen“ https://fundraising.ekbo.de/news-detail/nachricht/foerderprogramm-inklusion-einfach-machen-projektfoerderung-mit-bis-zu-90000-euro.html Bis 2025 Antrag stellen bei der Aktion Mensch und max. 90.000 Euro für ein Projekt erhalten! Um Beteiligung und Barrierefreiheit zu stärken, fördert die Aktion Mensch mit dem Programm „Inklusion einfach machen“ verschiedene Projektvorhaben mit bis zu 90.000 Euro.

Das Angebot richtet sich v.a. an Projekte, die Chancen für inklusive Begegnungen schaffen, kommunikative und bauliche Barrieren abbauen, Empowerment von Menschen mit Behinderung unterstützen sowie innerhalb ihrer Organisation Lernprozesse anstoßen und Erfahrungen in der partizipativen Arbeit gewinnen.

Für die Antragstellung bleibt noch ausreichend Zeit: Deadline ist der 28. Februar 2025.

Die Antragstellung erfolgt über ein Online-Formular. Auf der Website der Aktion Mensch gibt es auch einen Schnell-Check, ob die eigene Organisation die Förderkriterien der Aktion Mensch erfüllt.

Wichtig: Es werden keine Projekte gefördert, die vor der Antragstellung begonnen wurden!

]]>
news-23869 Wed, 22 Nov 2023 11:47:30 +0100 Fundraising, Projektmanagement, Recht & Finanzen und Kommunikation https://fundraising.ekbo.de/news-detail/nachricht/fundraising-projektmanagement-recht-finanzen-und-kommunikation.html Workshops & Webinare online - jetzt anmelden für Veranstaltungen Ende November und im Dezember! Das Haus des Stiftens bietet bietet für gemeinnützige Organisationen wieder Workshops & Webinare online an  - Ende November, im Dezember und im neuen Jahr 2024, viele davon kostenlos.

Nutzen Sie das vielfältige Wissensangebot zu Themen wie Fundraising, Projektmanagement, Recht & Finanzen und Kommunikation, z. B. Crowdfunding, Social Media, Förderpartner finden oder Umsatzsteuer.

Melden Sie sich jetzt an. Sie können online teilnehmen und vom praxisnahen Know-how erfahrener Referentinnen und Referenten profitieren.

https://www.hausdesstiftens.org/non-profits/wissen/alle/

]]>
news-23055 Wed, 19 Jul 2023 14:31:05 +0200 Aktion Mensch https://fundraising.ekbo.de/news-detail/nachricht/aktion-mensch.html Angebote im Förderprogramm Barrierefreiheit für alle Die Aktion Mensch fördert freie, gemeinnützige Organisationen mit Sitz in Deutschland. Alle Lebensbereiche sollen für Menschen mit und ohne Behinderung erreichbar, zugänglich und nutzbar sein. Die Angebote im Förderprogramm Barrierefreiheit für alle richten sich an Menschen mit Behinderung, Kinder und Jugendliche oder Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten. Es gibt verschiedene Förderprogramme zur Barrierefreiheit.

Einen guten Überblick und die wichtigsten Informationen zum Förderprogramm Barrierefreiheit bietet die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE).

Informationen finden Sie zudem direkt bei der Aktion Mensch.

]]>
news-12794 Thu, 02 Feb 2023 09:00:00 +0100 Stiftung Kiba - Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland https://fundraising.ekbo.de/news-detail/nachricht/stiftung-kiba-bewahrung-kirchlicher-baudenkmaeler-in-deutschland.html Hilfe für Ihre Kirche - jetzt bis 30. Juni 2023 beantragen! Ihre Kirchengemeinde braucht Unterstützung bei der Sanierung? Anträge auf Förderung durch die Stiftung KiBa für Bauvorhaben, die im Zeitraum 2024/25 verwirklicht werden sollen, können Sie ab sofort auf der Website der Stiftung stellen - Einsendeschluss ist der 30. Juni 2023.

Erfahren Sie hier mehr:

https://www.stiftung-kiba.de/foerderpraxis/online-antragsverfahren.php

Ein Video der Stiftung Kiba hilft Ihnen zudem dabei, die ersten Schritte in Richtung Kirchensanierung zu gehen:

https://www.stiftung-kiba.de/aktuell/kirchen-instand-setzen-und-erhalten-6826.php

Und hier ein Beispiel der Stiftung Kiba:
Kirchensanierung in Fretzdorf im brandenburgischen Ostprignitz-Ruppin

Unter dem Patronat des Ulrich Christoph von Stille (1654-1728) wurde die schmucke Dorfkirche Fretzdorf im brandenburgischen Ostprignitz-Ruppin 1704 errichtet. Der Fachwerkbau wurde 2005 schon einmal saniert, allerdings nicht fachgerecht. Das soll sich jetzt ändern.
Erfahren Sie hier mehr unter:

https://www.stiftung-kiba.de/archiv/beginn-der-kirchensanierung-in-fretzdorf-4904.php

https://www.stiftung-kiba.de/archiv/beeindruckend-was-die-handwerker-leisten-5165.php 

]]>
news-18963 Tue, 31 Jan 2023 08:03:31 +0100 Die Spendenbereitschaft in Berlin und Brandenburg bleibt https://fundraising.ekbo.de/news-detail/nachricht/die-spendenbereitschaft-in-berlin-und-brandenburg-bleibt.html Trotz Energiekrise: Die Spendenbereitschaft ist in der Region nicht gesunken – auch wenn vieles teurer geworden ist. Trotz steigender Lebenshaltungskosten haben die Menschen im Raum Berlin-Brandenburg im vergangenen Jahr weiter für Hilfsorganisationen gespendet. Dennoch gab es bei der Zahl der Spender und der Art der Spenden Veränderungen.

Lesen Sie Eindrücke zur Spendenbereitschaft aus dem Erzbistum Berlin, aus einem Prignitzer Hospiz in Wittenberge, aus dem Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und dem Malteser Hilfsdienst in einem Tagesspiegel-Beitrag vom 31.01.2023.

]]>
news-18918 Thu, 26 Jan 2023 08:59:16 +0100 Spendenprojekte online bewerben https://fundraising.ekbo.de/news-detail/nachricht/spendenprojekte-online-bewerben.html Soziale Netzwerke als Spendenbooster 2016 stellte eine Studie über die Spendenbereitschaft in sozialen Netzwerken fest, dass junge Erwachsene Spendenaufrufe dort als Eindringen in ihre Privatsphäre empfinden und negativ reagieren würden. Eine neue Studie von Bitcom aus dem Jahr 2022 zeigt nun, dass sich hier etwas verändert hat.

Lesen Sie hier einen Beitrag der Fundraising Akademie als Überblick zum Thema.

Für detaillierte Informationen stehen die Studie über die Spendenbereitschaft in sozialen Netzwerken aus dem Jahr 2016 sowie die Studie von Bitcom aus dem Jahr 2022 zur Verfügung.

 

]]>
news-18758 Tue, 03 Jan 2023 15:13:42 +0100 Musik für alle - Musizieren und Singen mit Kindern und Jugendlichen https://fundraising.ekbo.de/news-detail/nachricht/musik-fuer-alle.html Verlängerung des Förderprogramms für weitere 5 Jahre - jetzt Antrag stellen! Der Bundesmusikverband Chor & Orchester ist erneut als Programmpartner für die weitere Förderphase „Kultur macht stark“ von 2023-2027 ausgewählt worden.

Interessierte Chöre, Orchester, Kirchengemeinden, Musikvereine, Kulturzentren oder Gemeinden können eine Projektidee für Musikprojekte beim Bundesmusikverband einreichen.

Anträge sind ab sofort bis zum 15. Januar 2023, 1. Mai 2023 oder bis zum 1. September 2023 online möglich unter:

https://bundesmusikverband.de/musik-fuer-alle/

Achtung: Antragsfristen beachten:

15. Januar 2023: für Projekte ab 15. März 2023
1. Mai 2023: für Projekte ab 1. Juli 2023
1. September 2023: für Projekte ab 1. November 2023

]]>
news-18520 Fri, 02 Dec 2022 09:45:09 +0100 Virtuelle Ladestation für engagierte Ehrenamtliche https://fundraising.ekbo.de/news-detail/nachricht/virtuelle-ladestation-fuer-engagierte-ehrenamtliche.html Neue, einmalige digitale Lern-Plattform kann bundesweit genutzt werden Zum Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember eröffneten die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) mit einem hybriden Festakt im Landeskirchenamt der EKM in Erfurt das digitale Lern-Portal Ehrenamt. Die deutschlandweit einmalige Plattform soll Handwerkszeug für Ehrenamtliche bieten und kann von allen Interessierten unabhängig von der Kirchenzugehörigkeit genutzt werden.

Die Plattform ist zu finden unter: http://ehrenamt-ev.de/

Als „Virtuelle Ladestation für engagierte Ehrenamtliche“ umschreibt Michaela Lachert, Referentin Ehrenamt der EKM, das Projekt. „Ehrenamtliche Aufgaben sind bunt und vielfältig und prägen unsere Gemeinden und die Gesellschaft entscheidend mit. Mit unserer Plattform wollen wir die Engagierten mit kurzweiligen Modulen und frischen Blickwinkeln unterstützen“, so Lachert. „In der Corona-Zeit waren Fortbildungsangebote für Ehrenamtliche nicht wie geplant möglich, dafür haben die digitalen Kompetenzen einen regelrechten Sprung gemacht. Wir haben uns von beiden Erfahrungen anspornen lassen“, berichtet sie. Das formulierte Ziel:

„Digitale Lernangebote zu ganz unterschiedlichen Themen bereitstellen, die ehrenamtlich Engagierte allein oder als Gruppe nutzen können, die Kompetenz-Gewinn mit Leichtigkeit und Freude verbinden und dazu auch noch interaktiv sind“. 

Das Projekt wurde von EKM und EKBO gemeinsam entwickelt und wird unter anderem von der Thüringer Ehrenamtsstiftung unterstützt.

]]>
news-18261 Mon, 07 Nov 2022 09:21:46 +0100 Fünf Dinge, die Menschen an Verein und Stiftung binden https://fundraising.ekbo.de/news-detail/nachricht/fuenf-dinge-die-menschen-an-verein-und-stiftung-binden.html Bereits jeder zweite Deutsche spendet heute an eine Organisation, die er bereits kennt - doch wie schaffe ich eine gute Spenderbindung? Spendenbereite Menschen zu weiteren Spenden zu animieren, ist ökonomisch sinnvoll, nachhaltig und steht für modernes Beziehungsmarketing. Doch was gehört eigentlich dazu?

Lesen Sie zum Thema Spenderbindung den Beitrag vom Fundraising-Magazin.

]]>
news-18049 Mon, 10 Oct 2022 14:20:02 +0200 Fördern & Bitten – Visionen und Begeisterung für kirchliche Anliegen https://fundraising.ekbo.de/news-detail/nachricht/foerdern-bitten-visionen-und-begeisterung-fuer-kirchliche-anliegen.html Das war der Kirchenfundraisingtag 2022 – online am 29. September 2022 Mehr als 80 Fundraising- und Fördermittel-Interessierte trafen sich am 29. September 2022 zum zweiten gemeinsamen Kirchenfundraisingtag der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens (EVLKS) und der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) zur Online-Tagung. Dieser bot Fundraising- und Fördermittelwissen in Theorie und Praxis zur Unterstützung kirchlicher Anliegen.

Lesen Sie unter Veranstaltungen / Kirchenfundraisingtag 2022 den ausführlichen Bericht und erhalten Sie einen Einblick in die Inhalte, Webinare und Präsentationen der Veranstaltung.

]]>
news-18010 Wed, 05 Oct 2022 14:28:08 +0200 Fortbildung „Fundraising-Referent:in (FA)“ https://fundraising.ekbo.de/news-detail/nachricht/fortbildung-fundraising-referentin-fa.html Erster Kurs für die EKBO in Kooperation mit der Fundraising Akademie gestartet Fünf Mitarbeitende der EKBO sitzen seit dem 27.09.2022 wieder auf der Schulbank.
Das Ziel ist der zertifizierte Abschluss als „Fundraising-Referent:in (FA)“.

Mehr Informationen, den EKBO-Flyer zur Fundraising-Fortbildung und den Seminarplan zur ersten Präsenzphase im Herbst 2022 in Berlin finden Sie unter Fundraising EKBO.

]]>
news-17793 Tue, 13 Sep 2022 11:20:29 +0200 Fundraising-Fortbildungen https://fundraising.ekbo.de/news-detail/nachricht/fundraising-fortbildungen.html Neue Online-Fortbildungen der Evang.-Luth. Kirche in Bayern - Start ab Oktober 2022 Die Evang.-Luth. Kirche in Bayern bietet von Oktober 2022 bis März 2023 neue Online-Fortbildungen rund um das Thema Fundraising an.

Ein vielfältiges Programm beantwortet kompakt und praxisnah viele Fragen für die Gemeindearbeit:

  • Fundraising-Grundlagen
  • Spendenbriefe
  • Online-Spenden
  • Danken im Fundraising
  • Fundraising für Projekte an den Beispielen Kindertagesstätten, Orgeln oder Glocken
  • Workshop-Format "Fundraising im Gespräch" zu unterschiedlichen Fundraisingthemen


Ausführliche Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie unter:

Fundraising-Kompakt Fortbildungsreihe - Fundraising-Bayern

]]>
news-17143 Fri, 10 Jun 2022 15:39:00 +0200 Förderung für die Kirchenmusik https://fundraising.ekbo.de/news-detail/nachricht/foerderung-fuer-die-kirchenmusik.html Online-Seminar der Hochschule für Musik Detmold am 16. September Am Freitag, 16. September 2022, veranstaltet die HfM (Hochschule für Musik Detmold) von 9.00-13.30 per Zoom ein Online-Seminar zum Thema "Förderung für die Kirchenmusik – Grundlagen und Anwendungsbeispiele eines nachhaltigen Fundraisings".

Referent: KMD Gerd Weimar
Zielgruppe: Kirchenmusiker:innen, weitere Interessierte, insgesamt 5-20 Teilnehmende
Kosten: 79 Euro

Mehr Informationen und Anmeldung (bis 1.9.2022) unter:
https://www.hfm-detmold.de/die-hochschule/einrichtungen/l3musik/

]]>
news-16284 Fri, 18 Mar 2022 21:32:39 +0100 Sonderförderung Ukraine - Hilfe für geflüchtete Menschen https://fundraising.ekbo.de/news-detail/nachricht/sonderfoerderung-ukraine-hilfe-fuer-gefluechtete-menschen.html Pro Projekt bis zu 100.000 Euro von Aktion Mensch Die Aktion Mensch möchte Menschen, die aufgrund des Krieges in der Ukraine fliehen, in Deutschland ein sicheres Ankommen und den schnellen Zugang zu unterstützenden Angeboten ermöglichen.

Daher startete Aktion Mensch am 11. März 2022 die "Sonderförderung Ukraine: Hilfe für geflüchtete Menschen", um die Lage der Geflüchteten sowie die Möglichkeiten der Helfer*innen unbürokratisch und schnell zu verbessern.

Maximaler Zuschuss pro Projekt: 100.000 Euro
Eigenmittel: mindestens 5 Prozent

Anträge können vom 11.03.2022 bis 31.12.2022 gestellt werden. Nach Bewilligung ist jedes Vorhaben innerhalb von 12 Monaten umzusetzen.

Welche Projekte gefördert werden und alle Details zum Förderprogramm finden Sie in den Förderbestimmungen der Aktion Mensch.

]]>
news-15856 Thu, 10 Feb 2022 10:27:19 +0100 Der Spendenbrief - Arbeitshilfe für das kirchliche Fundraising https://fundraising.ekbo.de/news-detail/nachricht/der-spendenbrief-arbeitshilfe-fuer-das-kirchliche-fundraising.html Grundlagen, Tipps und Beispiele - neuer ökumenischer Leitfaden vom Erzbistum Berlin und der EKBO Das Erzbistum Berlin und die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) haben gemeinsam einen neuen Leitfaden für das kirchliche Fundraising erstellt.

Die ökumenische Arbeitshilfe gibt einen Überblick über die Möglichkeit, Spenden mit personalisierten Spendenbriefen zu erhalten. Dabei bietet sie einen leichten Einstieg in das Thema und zeigt die Grundlagen auf, wie dieses immer noch erfolgreichste Fundraising-Instrument im kirchlichen Fundraising eingesetzt werden kann. Die Arbeitshilfe beschreibt detailliert die Gestaltung der verschiedenen Briefbestandteile (Briefhülle, Anschreiben, Flyer, Responseelement) und die Planung, Umsetzung und Auswertung von Spendenbriefen unter Beachtung des Datenschutzes. Einen Praxisbezug schaffen konkrete Beispiele.

Die Arbeitshilfe umfasst 28 Seiten und liegt im EKBO-Shop kostenlos als PDF vor:
https://www.shop-ekbo.de/produkt/pdf-der-spendenbrief/

]]>
news-15855 Thu, 10 Feb 2022 10:21:18 +0100 Schätze heben - Leitfaden für kirchliches Fundraising https://fundraising.ekbo.de/news-detail/nachricht/schaetze-heben-leitfaden-fuer-kirchliches-fundraising.html Neue Fundraising-Broschüre vom Kommunikationswerk der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) Das Kommunikationswerk der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) hat eine Fundraising-Broschüre herausgebracht. Die Broschüre „Schätze heben - Leitfaden für kirchliches Fundraising“ stellt mit einer Vielzahl von Beiträgen dieses Arbeitsfeld aus verschiedenen Perspektiven vor, für Einsteiger ebenso wie für Fortgeschrittene. Dazu werden praktische Hinweise, Tipps und Links geboten.

Die gedruckte Broschüre kann im EKBO-Shop kostenlos unter folgendem Link bestellt werden:
https://www.shop-ekbo.de/produkt/schaetze-heben-nordkirche/

Zudem liegt die Broschüre bei der Nordkirche als PDF vor:
https://www.bestellung-nordkirche.de/flyer-und-broschueren/schaetze-heben-ein-leitfaden-fuer-kirchliches-fundraising/schaetze-heben-ein-leitfaden-fuer-kirchliches-fundraising 

]]>
news-15775 Tue, 01 Feb 2022 15:31:00 +0100 Ehrenamt weiter gefragt https://fundraising.ekbo.de/news-detail/nachricht/ehrenamt-weiter-gefragt.html Eine Studie liefert erstmals Erkenntnisse zum Engagement von über 45-Jährigen in Corona-Zeiten. Das Ehrenamt hat für die meisten Vereine existenzielle Bedeutung.
Insofern ist es zu begrüßen, dass auch in Krisenzeiten das Engagement nicht abgenommen hat.
Das zeigt eine aktuelle Studie des Deutschen Alterssurveys, die jetzt veröffentlicht wurde.

Detailliertere Informationen finden Sie in einem Beitrag der Fundraising Akademie gGmbH.

]]>
news-15522 Mon, 10 Jan 2022 14:17:24 +0100 Stiftung fördert Erhalt von Kirchen 2022 mit 1,2 Millionen Euro https://fundraising.ekbo.de/news-detail/nachricht/stiftung-foerdert-erhalt-von-kirchen-2022-mit-12-millionen-euro.html Einsendeschluss für neue Anträge ist der 30. Juni! Hannover, Hamburg (epd): Die evangelische Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) will den Erhalt von Kirchen in diesem Jahr mit rund 1,2 Millionen Euro fördern. Mit 1.179.500 Euro fördere die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung 87 kirchliche Sanierungsprojekte, teilte die EKD am Freitag in Hannover mit. In Mecklenburg-Vorpommern werden insgesamt 15 Projekte gefördert, in Schleswig-Holstein vier und in Hamburg eins.

Am meisten profitieren von der Förderung laut Mitteilung Gemeinden in Sachsen-Anhalt (21 Projekte). Gleichwohl unterstützt die Stiftung Sanierungen im gesamten Bundesgebiet. Ein Großteil der Förderungen kommt kleineren Dorfkirchen zugute. Zu den bekanntesten Empfängerinnen von Stiftungsmitteln gehören 2022 die Zionskirche in Berlin-Mitte und St. Marien in Greifswald.

Anträge auf Förderung sind ausschließlich online über das Antragsverfahren möglich: https://www.stiftung-kiba.de/foerderpraxis.php

Das Verfahren ist in der Regel ab Mitte Januar offen, Einsendeschluss ist stets der 30. Juni eines Jahres.

]]>
news-15458 Mon, 03 Jan 2022 14:48:14 +0100 Turmrestaurierung am Berliner Dom https://fundraising.ekbo.de/news-detail/nachricht/stiftung-denkmalschutz-finanziert-turmrestaurierung-am-berliner-dom-1.html Stiftung Denkmalschutz finanziert mit 95.535 Euro Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) stellt für Restaurierungsarbeiten am Berliner Dom 95.535 Euro zur Verfügung. Die dank zahlreicher zweckgebundener Spenden und Erträgen der Lotterie GlücksSpirale mögliche Unterstützung gelte Arbeiten am Nordostturm des Bauwerks, teilte die Stiftung am Montag in Berlin mit. Das Gotteshaus gehöre zu den 200 Objekten, die die private in Bonn ansässige Stiftung dank zahlreicher Spenden, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie der Rentenlotterie allein in Berlin fördern könne.

Die Schwere der Fassadenschäden an dem über 100 Jahre alten Gebäude wurde demnach erstmals 2018 bei der Glockenturmrestaurierung in ihrem Ausmaß deutlich. In unerwartet hohem Umfang seien Risse, undichte Fugen, lose Gesteinsteile und defekte Natursteinoberflächen an Quadern, Schmuckelementen und Figuren der größten Kirche Berlins festgestellt worden. Schuld am Verfall seien unter anderem schwarze Verkrustungen aus Ruß, Gummiabrieb und Staub, die sich im Laufe der vergangenen Jahrzehnte auf dem Sandstein abgelagert hätten.

Weitere Informationen im Nachrichten-Archiv der EKBO.

]]>
news-15152 Thu, 02 Dec 2021 14:10:26 +0100 Rekordhöhe bei Spenden in Deutschland https://fundraising.ekbo.de/news-detail/nachricht/rekordhoehe-bei-spenden-in-deutschland.html Im Flutkatastrophenjahr 2021 haben die Deutschen so viel gespendet wie noch nie. Auch die Zahl der Spenderinnen und Spender nahm zu. Berlin (epd-ost), 2. Dezember 2021: Die Deutschen haben im Jahr der Flutkatastrophe so viel gespendet wie noch nie seit Beginn der Erhebungen im Jahr 2005. Zwischen Januar und September 2021 kamen nach Angaben des Deutschen Spendenrats rund 3,8 Milliarden Euro zusammen. Das bedeute ein Plus von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr und sei mit Abstand das beste Ergebnis in den vergangenen 16 Jahren, sagte Spendenrats-Geschäftsführer Max Mälzer am Donnerstag in Berlin.

Erstmals seit 2005 wuchs auch die Anzahl der Spendenden wieder auf rund 17 Millionen gegenüber 16 Millionen im Vorjahr. Im Durchschnitt spendeten die Menschen 40 Euro und damit drei Euro mehr als vergangenes Jahr. Für das gesamte Jahr 2021 rechnet der Spendenrat mit bis zu 5,9 Milliarden Euro.

Größte Profiteurin der neuen Spendenbereitschaft ist die humanitäre Hilfe. An sie gingen mit 2,9 Milliarden Euro knapp 80 Prozent aller Spenden, ein Plus von 470 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Am kräftigsten wuchs dabei der Anteil für die Not- und Katastrophenhilfe mit 35 Prozent. „Das steigende Gesamtspendenvolumen in der Not- und Katastrophenhilfe beruht vermutlich vor allem auf den Spenden für Fluthilfeprojekte nach der Hochwasserkatastrophe in Deutschland im Sommer“, sagte Mälzer.

Das belegen auch andere Zahlen. So ging mit 66 Prozent aller Spenden die Mehrheit in diesem Jahr an lokale oder nationale Projekte. Nur 34 Prozent kamen internationalen Projekten zugute. Vergangenes Jahr lag der Anteil der internationalen Projekte noch bei 43 Prozent.

Zudem waren im Zeitraum Juli bis September, also in den Monaten mit zweistelligen Zuwachsraten bei der Not- und Katastrophenhilfe, 42 Prozent der Spendenden Neuspender. „Das sind Spender, die in den vergangenen 1,5 Jahren nicht für die Not-und Katastrophenhilfe gespendet haben“, erklärte Bianca Corcoran-Schliemann vom Marktforschungsinstitut GfK, das die Erhebung durchgeführt hat. Viele dieser Neuspender würden vermutlich deshalb auch nicht zu Dauerspendern werden.

Am freigiebigsten ist weiterhin die Altersgruppe der über 70-Jährigen, die mit 44,5 Prozent für fast die Hälfte des Gesamtspendenvolumens aufkommt. Mit großem Abstand folgen auf Platz zwei und drei die 50- bis 59-Jährigen und 60- bis 69-Jährigen mit 17,6 und 16,6 Prozent. Am zurückhaltendsten zeigten sich in diesem Jahr die 40- bis 49-Jährigen. Hier gingen die Spenden um minus 13 Prozent auf einen Anteil von 11,3 Prozent zurück.

Starke Rückgänge verzeichneten auch Geldspenden für Flüchtende um 30 Prozent auf knapp 207 Millionen Euro. Auch die Kirchen mussten erneut Einbußen hinnehmen. Hier sanken die Spenden um 5,4 Prozentpunkte auf 19,8 Prozent. Die Ursache seien unter anderem fehlende Kollekten wegen Corona-bedingt ausgefallener Gottesdienste, sagte Spendenrats-Geschäftsführer Mälzer. Auch die Sportvereine würden unter Corona leiden und hätten massive Spendeneinbrüche, fügte er hinzu: „Auch diese sind besonders auf Präsenzveranstaltungen angewiesen.

Lesen Sie dazu auch die Pressemitteilung des Deutschen Spendenrats vom 02. Dezember 2021.

Die Studie zum “Spendenjahr 2021: Trends + Prognose” können Sie hier herunterladen.

]]>
news-15151 Thu, 02 Dec 2021 13:32:34 +0100 Fundraising lebt Kommunikation und Solidarität https://fundraising.ekbo.de/news-detail/nachricht/fundraising-lebt-kommunikation-und-solidaritaet.html Der Theologe Prof. Dr. Thomas Kreuzer zum Stand von Fundraising und Philanthropie Fundraising ist heute mehr als das Einwerben von Ressourcen für gemeinnützige Zwecke. Fundraising bedeutet heute unterschiedlichste Ressourcen zu gewinnen, um zivilgesellschaftliche Veränderungen zu initiieren. So stellt der Theologe Prof. Dr. Thomas Kreuzer im Interview mit der Zeitschrift „Stiftung&Sponsoring“ fest.

Voraussetzung ist, vorausschauend und nachhaltig Budgets für die Etablierung des Fundraisings bereitzustellen und Gremien von der Notwendigkeit des Fundraisings zu überzeugen.

Das Interview mit Thomas Kreuzer in der Ausgabe 5.21 von „Stiftung&Sponsoring“ steht hier als Download zur Verfügung.  

]]>
news-15148 Thu, 02 Dec 2021 12:35:39 +0100 Zehn Gebote für kirchliches Fundraising https://fundraising.ekbo.de/news-detail/nachricht/zehn-gebote-fuer-kirchliches-fundraising.html Fundraising ist mehr als die Suche nach Geld-, Sach- oder Zeitspenden - Perspektiven für das kirchliche Handeln Gunnar Urbach, Fundraising-Berater und ehemaliger Pfarrer, formuliert zehn prägnante Punkte für das kirchliche Fundraising - für den Weg vom Spendensuchen hin zum Einladen von Menschen zur Beteiligung an kirchlichen Projekten.

Die "Zehn Gebote für kirchliches Fundraising" sind in der Wochenzeitung "die Kirche" der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz erschienen. Der Artikel steht hier zum Downlaod zur Verfügung.

]]>
news-15144 Wed, 01 Dec 2021 18:09:45 +0100 Kultur des Gebens https://fundraising.ekbo.de/news-detail/nachricht/kultur-des-gebens-beitraege-im-mitgliedermagazin-des-deutschen-fundraising-verbandes.html Religiöse Perspektiven und ein Interview zum House of One in Berlin - jetzt im Mitgliedermagazin des Deutschen Fundraising Verbandes Die ältesten Beispiele für Fundraising stehen in religiösem Zusammenhang.

In der Ausgabe 3/2021 beschäftigt sich das Magazin in einem interessanten Beitrag intensiv mit der „Kultur des Gebens“ aus Perspektive der drei Religionen Judentum, Christentum und Islam.

Als Gemeinsamkeiten stellt Gunnar Urbach, Fundraising-Berater und ehemaliger Pfarrer, fest: "Die drei großen Religionen Judentum, Christentum und Islam sind alle von einer Grundeinstellung geprägt: Das Geben ist Teil meines geistlichen Lebens."

Außerdem berichtet das Magazin über das House of One in Berlin und die Spendenakquisition für den Bau und den laufenden Betrieb dieses aus drei Gotteshäusern bestehenden Friedensobjekts.

Beide Beiträge finden Sie hier als Magazin-Auszug und in der Gesamtausgabe.

]]>
news-14033 Fri, 27 Aug 2021 09:30:20 +0200 So spenden die Ostdeutschen https://fundraising.ekbo.de/news-detail/nachricht/so-spenden-die-ostdeutschen.html Erste Online-Spendenumfrage zum Thema „Spendenverhalten in Ostdeutschland“ In einer ersten Online-Spendenumfrage zum Thema „Spendenverhalten in Ostdeutschland“ wurden von März bis Mai 2021 Spenderinnen und Spender nach ihren Lebensumständen und ihrem Spendenverhalten befragt. Ziel der Umfrage war es, eine bessere Zielgruppenansprache seitens der Organisationen zu ermöglichen.

Die Ergebnisse der Umfrage sind in einem Artikel des Fundraiser Magazins nachzulesen.

Ein ausführliches Gespräch über die Umfrage ist zudem im Fundraising-Radio Podcast, Folge 106, zu hören.

]]>
news-13143 Thu, 27 May 2021 11:38:00 +0200 Nehmenskunst und Gebensfreude - Fundraising in der Kirche https://fundraising.ekbo.de/news-detail/nachricht/nehmenskunst-und-gebensfreude-fundraising-in-der-kirche.html Neues Praxisheft zum Fundraising - reich an guten Ideen, Erfahrungsberichten und Beispielen Ganz im Zeichen des Fundraisings steht die 2020 herausgegebende Arbeitshilfe der Evangelischen Kirchen im Rheinland und von Westfalen. Auf über 100 Seiten werden anhand von anschaulichen Praxisschilderungen alle wichtigen Instrumente und Formen erfolgreichen Fundraisings in der Kirche vorgestellt.

Die Broschüre kann zum Preis von 5 Euro zuzüglich Versandkosten bestellt werden - per E-Mail an info(at)igm-westfalen.de oder online  unter: https://kirchenshop-westfalen.de/Aus-der-Praxis-fuer-die-Praxis/Nehmenskunst-und-Gebensfreude-Fundraising-in-der-Kirche-2020::159.html

]]>
news-4324 Tue, 13 Apr 2021 08:18:58 +0200 Denkmalschutz-Stiftung will Restaurierung von 18 Orgeln fördern https://fundraising.ekbo.de/news-detail/nachricht/denkmalschutz-stiftung-will-restaurierung-von-18-orgeln-foerdern.html Orgeln aus dem Gebiet der EKBO sind dabei Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) will das aktuelle "Jahr der Orgel" dazu nutzen, die Restaurierung von 18 Instrumenten zu unterstützen. Die ehrenamtlich tätige Wissenschaftliche Kommission der Stiftung habe auf ihrer Jahressitzung sieben Orgelrestaurierungen unter die 410 geplanten Denkmalprojekte aufgenommen, teilte die Stiftung laut epd ost am 30.03.2021 mit. Weitere elf Orgeln stünden auf der Warteliste, da die Stiftung erfahrungsgemäß im Jahresverlauf rund 100 weitere Bauvorhaben zusätzlich fördern könne.

Die abschließende Zahl der Stiftungsprojekte hänge von der Höhe der eingeworbenen Spenden, der tatsächlichen Erträge der treuhänderischen Stiftungen und der Zuwendung der Lotterie Glücksspirale ab. Sicher gefördert werden in diesem Jahr die Orgel in der Dorfkirche Alt-Tempelhof in Berlin-Marienfelde, das Instrument in der evangelischen Glaubenskirche in Berlin-Tempelhof und die Orgel von Borgias Maerz in der Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung in Hitzhofen (Bayern).

Weitere Fördermittel erhalten die Orgel in der Paul-Gerhardt-Kirche in Hamburg-Bahrenfeld, die Gloger-Orgel in der St. Severi-Kirche in Otterndorf (Niedersachsen), die Orgel in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Hörselberg-Hainich-Großenlupnitz (Thüringen) und das Instrument in der Dorfkirche in Meuselwitz-Wintersdorf (Thüringen). 285.000 Euro sind für diese Restaurierungsmaßnahmen bislang eingeplant.

Die Denkmalschutz-Stiftung hat den Angaben zufolge der Restaurierung von Orgeln seit Anfang der 1990er Jahre große Aufmerksamkeit geschenkt. Seither wurden mehr als 150 Orgeln restauriert.

Weitere Infos: https://www.denkmalschutz.de/presse/archiv/artikel/dsd-moechte-im-orgel-jahr-18-orgeln-foerdern.html

]]>
news-11850 Fri, 19 Feb 2021 15:52:39 +0100 Trotz Pandemie hohe Spendenbereitschaft https://fundraising.ekbo.de/news-detail/nachricht/trotz-pandemie-hohe-spendenbereitschaft.html Das Spendenjahr 2020 verzeichnet einen Zuwachs um 5 %! Die Menschen in Deutschland haben im Corona-Jahr 2020 mehr gespendet als in 2019:
etwa 5,4 Milliarden Euro gingen im vergangenen Jahr an gemeinnützige Organisationen oder Kirchen. Das sind rund 260 Millionen Euro bzw.  5,1 % mehr als 2019.

Interessante Ergebnisse:

  • Die Spendenbereitschaft entwickelt sich parallel zu den Infektionszahlen/Lockdownmaßnahmen. So sind die stärkste Steigerungsraten mit dem ersten harten Lockdown im Frühling (März +13%) und im zweiten harten Lockdown im Spätherbst/Winter (November +7 %) zu verzeichnen.
  • Stärkster Monat bleibt Dezember mit 20 % des Gesamtspendenvolumens.
  • Der Anteil der Generation 60plus am Spendenaufkommen stieg auf 58,5 %.
  • Nach wie vor spendet die Generation 70plus am meisten. Ihr Anteil am Gesamtspendenvolumen stieg von 40,8 Prozent auf 43,8 Prozent.
  • Die Kultur- und Denkmalpflege legte deutlich zu (plus 22 Mio. Euro).
  • Lokale Projekte sind stärker im Fokus als nationale (34 versus 26 %).
  • Der Spendenbrief ist nach wie vor sehr wichtig und trägt zu 21,1 % zum Gesamtspendenvolumen bei.

 

Das sind Ergebnisse der GfK-Studie „Bilanz des Helfens“, die jährlich im Auftrag des Deutschen Spendenrats durchgeführt wird.

Einen Überblick gibt es unter:
https://www.spendenrat.de/2021/02/16/bilanz-des-helfens-2021/ 

Die komplette „Bilanz des Helfens“ finden Sie hier:
https://www.spendenrat.de/wp-content/uploads/2021/02/Bilanz_des_Helfens_2021.pdf 

]]>
news-9082 Tue, 16 Feb 2021 18:33:31 +0100 Neue Förderaktion: #1BarriereWeniger https://fundraising.ekbo.de/news-detail/nachricht/neue-foerderaktion-1barriereweniger.html Aktion Mensch bietet ab dem 1. März 2021 eine neue Förderaktion an - Partner finden und teilnehmen! Aktion Mensch sucht Teams aus der Privat-Wirtschaft oder dem öffentlichen Bereich und gemeinnützigen Projekt-Partnern - Partner, die gemeinsam Barrieren abbauen und Teilhabe ermöglichen wollen.

Die Stufen vor der Bäckerei im Ort, der Aufzug beim Landarzt, Gebärdendolmetscher beim Schützenfest, Blindenleitsysteme oder Beschriftungen oder viele andere Möglichkeiten.

Der Abbau einer Barriere, die in einem Sozialraum aber außerhalb der eigenen Kirchengemeinde / Einrichtung liegt, wird ab dem 1. März 2021 mit bis zu 5.000 € gefördert.

Weitere Infos, Förderkriterien, Projektbeispiele und Antragsmöglichkeiten gibt es unter:
https://www.aktion-mensch.de/foerderung/foerderprogramme/1barriereweniger.html 

Kontakt:
E-Mail: foerderung(at)aktion-mensch.de
Service-Nummer: (0228) 2092–5555
(Mo - Do: 09.00 bis 17.00 Uhr, Fr: 09.00 bis 16.00 Uhr)

]]>
news-7786 Mon, 15 Feb 2021 10:54:53 +0100 Unternehmenskooperationen https://fundraising.ekbo.de/news-detail/nachricht/unternehmenskooperationen.html Familienunternehmen bleiben trotz Corona spendabel - besonders regional! Die großen deutschen Familienunternehmen halten auch in der Corona-Krise an ihrem gesellschaftlichen Engagement fest oder bauen es sogar aus. Acht von zehn Familienunternehmen konzentrieren sich dabei besonders auf die Region. Das ergab eine aktuelle Befragung der Stiftung Familienunternehmen. Die Fundraising Akademie gibt hierzu einen kompakten Einblick:
    
https://ngo-dialog.de/2021/02/familienunternehmen-bleiben-spendabel/

]]>
news-2451 Mon, 08 Feb 2021 16:56:49 +0100 Deutsche Stiftung Denkmalschutz blickt auf das Jahr 2020 zurück https://fundraising.ekbo.de/news-detail/nachricht/deutsche-stiftung-denkmalschutz-blickt-auf-das-jahr-2020-zurueck.html Gut 40 Objekte in Brandenburg und 17 Berliner Denkmale wurden gefördert! Laut aktueller Meldung der epd Ost hat die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) in Brandenburg im vergangenen Jahr mehr als 40 Denkmäler mit insgesamt rund 1,2 Millionen Euro unterstützt. Fördermittel seien unter anderem für ein 1698 errichtetes Fachwerkhaus in Altranft bei Bad Freienwalde, die Dorfkirche von Wismar in der Uckermark, die Potsdamer Löwenvilla und das Joachimsthalsche Gymnasium in Templin bereitgestellt worden.

In Berlin stellte die DSD 2020 über 850.000 Euro für 17 Denkmale zur Verfügung - beispielsweise für den Berliner Dom und den Sophienkirchhof II in Mitte sowie den Friedhof Dreifaltigkeit II in Kreuzberg. Schließlich wurde der ehemaligen Glaubenskirche und heutigen Kirche St. Antonius und St. Shenouda in Lichtenberg ebenso Unterstützung zuteil wie der Moschee in Wilmersdorf oder der Magdalenenkirche in Neukölln. Jedes dieser Denkmale stellt eine einzigartige Kostbarkeit dar.

Bundesweit wurden den Angaben zufolge 2020 mehr als 530 Denkmäler mit insgesamt mehr als 19 Millionen Euro von der privaten Denkmalschutzstiftung gefördert. Die Mittel stammen aus privaten Spenden, den Erträgen von Treuhandstiftungen der Stiftung, aus Nachlässen, Geldauflagen und aus den Erträgen der Lotterie GlücksSpirale, hieß es.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert nach eigenen Angaben private und öffentliche Denkmäler. Dazu gehörten Kirchen, Klöster, Schlösser, Burgen, Bürgerhäuser, technische Denkmäler, archäologische Grabungen und historische Grünanlagen.

Um sie erhalten zu können, sei engagierte Hilfe unverzichtbar, hieß es. Eine Förderung durch die Stiftung verstehe sich daher auch immer als Anerkennung des beispielhaften Bemühens der Denkmaleigentümer, Fördervereine, Kommunen und Gemeinden zur Bewahrung des Kulturguts.

Mehr Informationen unter:

www.denkmalschutz.de

https://www.denkmalschutz.de/presse/archiv/artikel/ueber-40-brandenburgische-denkmale-erhielten-unterstuetzung.html

https://www.denkmalschutz.de/presse/archiv/artikel/17-berliner-denkmale-erhielten-unterstuetzung.html

]]>